PON- Welpen 2014 - Allgemeiner Klub für Polnische Hunderassen APH e. V./LG Freistaaten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

PON- Welpen 2014

Wissenswertes > Über Welpen

2014
Aktuelles aus dem Zwinger "Wiki's Szalony PON" unserer Züchter Margot und Roman Wieckowski ( Scheunenweg 6; 91235 Velden ,Tel: 09152-921950 )
Wir gratulieren der jungen Mama Franca und dem stolzen Papa Burek ( sowie natürlich deren Frauchen und Herrchen ) !!!
Am 13.05.2014 hat Franca 2 wunderbare kleine Jungen und 6 zauberhafte süße Mädchen geboren.
- 2 schwarze Jungen, 2 schwarze Mädchen und 4 schwarz-weiße Mädchen. Alle rege und kräftig, zwischen 320 und 390 g schwer.
Franca hat die Welpen innerhalb zwei Stunden zur Welt gebracht und sich sofort instinksicher um sie gekümmert.
Mutter:Figlarna Franca Wiki’s Szalony PON
Vater: Burek von Nora’s Nizina

und nun siehe in Folge Eindrücke der Entwicklung der Kleinen :

8. Woche

Am Dienstag, den 08.07.2014 kam zur Wurfabnahme Frau Antje Neugebauer in den Zwinger Wiki’s Szalony PON. Die Welpen haben sich zu prächtigen kleinen Hunden entwickelt und wurden von unseren Züchtern Margot und Roman Wieckowski mit viel Liebe und Aufwand auf ihr Leben außerhalb der Geborgenheit des Zwingers vorbereitet. Inzwischen sind die ersten Welpen aus- und in ihrem neuen Zuhause eingezogen. Wir freuen uns über die Rückmeldungen aus den Familien, dass die Kleinen ohne große Probleme das neue Umfeld angenommen haben. Nun hoffen und wünschen wir, dass allen kleinen PON’s ein langes, gesundes und glückliches Hundeleben beschieden sein wird.

Ich möchte mich bei allen PON Freunden bedanken, die in den letzten 8 Wochen mit Aufmerksamkeit und Wohlwollen das Heranwachsen der PON Baby’s begleitet haben und die große Freude darüber mit uns teilten.

Dagmar König


Am 13. Mai 2015 werden die PON's des H-Wurf aus dem Zwinger "Wiki's Szalony PON" 1 Jahr alt. Wenige Tage vorher, am 2. Mai 2015, trafen wir uns in Velden zur Nachzuchtbeurteilung. Angereist kamen aus allen Himmelsrichtungen sechs der acht Kinder von Franca & Burek. Für Halia und ihre Besitzer war der Weg von Slowenien nach Franken leider zu weit und Helia konnte nicht kommen, weil ihr Herrchen erkrankte. Wir wünschen ihm schnelle und gute Genesung.
Die Chemie zwischen den PON’s und den Menschen stimmte von Anfang an. Wir verbrachten einen schönen Frühlingstag miteinander, die Hunde bei fröhlichem Spiel, wir Menschen hatten uns viel über das Zusammenleben mit unseren Vierbeinern zu erzählen.
Optisch betrachtet haben sich die H’s in der letzten Zeit zu prächtigen Junghunden entwickelt. Bestätigt wurde das durch die Ergebnisse der Nachzuchtbeurteilung. Margot & Roman Wieckowski konnten Frau Antje Neugebauer dafür gewinnen. Mit ihrer Erfahrung und ihrem großen Herzen für PON’s wurden die angetretenen Kandidaten fachmännisch, kritisch und mit viel Herzlichkeit der Beurteilung unterzogen. Die Ergebnisse sprechen für sich. Nun steht als nächstes die Kontrolle der Hüften an. Danach liegt den Züchtern und dem APH ein wichtiges Gesamtbild über die Verpaarung von Franca & Burek vor.
Abgerundet wurde unser Treffen durch entspannte Spaziergänge im Veldensteiner Forst, die von unseren PONkindern und ihren Eltern zum ausgelassenen Toben miteinander genutzt wurden. Für die gute Verköstigung sorgte Peter in seiner Waldschenke. Während Kaffee und Kuchen vollführten Burek und seine Tochter Harmonia dann noch einen sehenswerten Tanz auf den Rasen.
Viel zu schnell verging die Zeit, dann mußten die von weither angereisten bereits wieder an den Aufbruch denken.
Es war ein gelungenes Zusammentreffen mit ernstem Hintergrund: Gibt eine Nachzuchtbeurteilung doch ein Überblick über die Qualität der Verpaarung und fügt sich bei gewissenhafter Bewertung aller Würfe im APH als weiterer Baustein in das Konstrukt einer verantwortungsbewussten Zucht.
Wir danken Margot & Roman, dass sie diesem Anliegen folgend, die Nachzuchtbeurteilung auch bei diesem Wurf wieder forcierten. Außerdem bedanken wir uns herzlich bei Frau Antje Neugebauer für ihren Einsatz und allen Angereisten für den erlebnisreichen Tag.

Dagmar König mit Burek von Nora’s Nizina

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü